1024x768 auf Plasmabildschirm korrekt ansteuern

Hi Leute,

ich möchte einen alten P3-Laptop als Zuspieler für einen Panasonic
42"-Plasmabildschirm benutzen, um auf diesem Wege Filme zu schauen. Der
Sony Vaio P3 hat eine Auflösung von 1024x768, allerdings 4:3. Ausserdem
hat er einen damals üblichen VGA-Ausgang, welchen ich an den
VGA-Eingang des Plasma-Bildschirmes angeschlossen habe. Leider hat der
Plasmaschirm aber ein 16:9 Seitenverhältnis (bei ebensolchen 1024x768),
so daß ich momentan entweder am Bildschirm auf 4:3 umstellen muss, oder
aber mit einem arg verzerrten Bild leben muss. Gibt es eine
Möglichkeit, dem Vaio (betrieben mit Lenny und KDE) z.B. über die
Xorg.conf mitzuteilen, daß er am VGA-Ausgang gefälligst von einer
16:9-Bildschirmdiagonale auszugehen hat und nicht von den 4:3 des
eingebauten LCD!?

ciao, Dirk