Re: originale Konfigurations-Files von postfix

Hallo,

Hannes H. wrote:

> ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne an die originalen
> Konfigurations-Files von postfix heran kommen, wie sie nach der
> installation des Packages in /etc/postfix zu finden sind. Im .deb
> konnte ich sie nicht finden, da offenbar irgend ein Script sich darum
> kümmert, dass sie erstellt werden.

Die werden im Postinst erstellt (siehe
/var/lib/dpkg/info/postfix.postinst), die Vorlagen werden dabei aus
/usr/share/postfix/ herüberkopiert. Du müsstest mal das Skript genauer
unter die Lupe nehmen, welche Änderungen nach dem Kopieren noch gemacht
werden.

> Hat jemand eine Idee, wie ich diese Files erstellen kann - ohne, dass
> ich meine aktuelle Konfiguration zerstöre?

In einem chroot postfix neu installieren? Die erzeugte Konfiguration
hängt übrigens davon ab, was der Benutzer auf die debconf-Fragen
antwortet.

hth,

Wolf
--
Noch mal vier Jahre lang größtenteils sturmfreie Bude: Danke, Deutschland!
(Prominente zur Wahl auf spiegel.de/spam. Hier: Joachim Sauer)