Re: wunderbare Java-Welt

Michael Wagner schrieb:
> * Boris <boris@cation.de> 08.10.2009

> Hallo Boris,
>
> abgesehen davon, das es mittlerweile die ganzen Java Sachen im 'main'
> Bereich von Debian gibt (openjdk-6-jre und weitere), gibt es für deine
> obige Konfiguration das Tool 'update-java-alternatives', das im Paket
> 'java-common' ist, welches aber sowieso automatisch mitinstalliert wird.
> Damit werden in /etc/alternatives/ halt gleich alle Java spezifischen
> Links angelegt und richtig gesetzt. Mit 'update-java-alternatives -l'
> kannst du dir erst mal anzeigen, welche Alternativen du hast und dann
> [...]

Moin Michael,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe die unfreien Pakete von Sun gewählt - ein Bauchgefühl. Außerdem
verweisen die Links in der Doku zu der erwähnten online-Applikation in
Richtung Sun....

Die Alternativen scheinen richtig gesetzt, insofern ist der Einsatz des
von Dir erwähnten Werkzeugs 'update-java-alternatives' nicht heilend.
Ich bekomme dies:

pcboris:/home/boris# update-java-alternatives -l
java-6-sun 63 /usr/lib/jvm/java-6-sun
pcboris:/home/boris# update-java-alternatives -a
Keine Alternativen für appletviewer.
Keine Alternativen für apt.
Keine Alternativen für extcheck.
Keine Alternativen für HtmlConverter.
Keine Alternativen für idlj.
Keine Alternativen für jar.
Keine Alternativen für jarsigner.
Keine Alternativen für javac.
Keine Alternativen für javadoc.
Keine Alternativen für javah.
Keine Alternativen für javap.
Keine Alternativen für java-rmi.cgi.
Keine Alternativen für jconsole.
Keine Alternativen für jdb.
Keine Alternativen für jhat.
Keine Alternativen für jinfo.
Keine Alternativen für jmap.
Keine Alternativen für jps.
Keine Alternativen für jrunscript.
Keine Alternativen für jsadebugd.
Keine Alternativen für jstack.
Keine Alternativen für jstat.
Keine Alternativen für jstatd.
Keine Alternativen für native2ascii.
Keine Alternativen für rmic.
Keine Alternativen für schemagen.
Keine Alternativen für wsgen.
Keine Alternativen für wsimport.
Keine Alternativen für xjc.

An den Problemen (Plugin läuft nicht,
/usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.12/bin/javaws %u läuft auf Fehler) ändert
das nichts.

Grüße,

Boris