Re: wunderbare Java-Welt

* Boris <boris@cation.de> 08.10.2009

> Ansonsten klappt die Installation, ich habe auch die Alternatives gesetzt:
>
> # update-alternatives --config java
>
> Es gibt 3 Alternativen, die »java« bereitstellen.
>
>   Auswahl      Alternative
>           1    /usr/bin/gij-wrapper-4.1
>           2    /usr/bin/gij-4.3
> *+        3    /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java

Hallo Boris,

abgesehen davon, das es mittlerweile die ganzen Java Sachen im 'main'
Bereich von Debian gibt (openjdk-6-jre und weitere), gibt es für deine
obige Konfiguration das Tool 'update-java-alternatives', das im Paket
'java-common' ist, welches aber sowieso automatisch mitinstalliert wird.
Damit werden in /etc/alternatives/ halt gleich alle Java spezifischen
Links angelegt und richtig gesetzt. Mit 'update-java-alternatives -l'
kannst du dir erst mal anzeigen, welche Alternativen du hast und dann
entweder per 'update-java-alternatives -a' alles vom System übernehmen
lassen oder mit 'update-java-alternatives -s' dir selbst das Enviroment
aussuchen, das du haben willst.

Hth Michael

--
"Wer lügt, muß ein gutes Gedächtnis haben!"
                                             Mark Twain