wunderbare Java-Welt

Moin zusammen,

einmal mehr plagen mich Probleme mit der Java-Welt:

Ich habe eine online-Anwendung, die explizit Java 6 fordert. Also habe
ich mein Desktop-Lenny von sun-java5 befreit und versucht, sun-java6 zu
installieren. Dabei gibt's Probleme, weil ich bestimmte Pakete manuell
runterladen soll, die ich einfach nicht finde:

This package is an installer package, it does not actually contain the
JDK documentation.  You will need to go download one of the
archives:

    jdk-6u12-docs.zip jdk-6u12-docs-ja.zip

(choose the non-update version if this is the first installation).
Please visit

Dabei geht es wohl nur um die Doku, ist wohl nicht so schlimm.... Also
habe ich das wieder gepurged.

Ansonsten klappt die Installation, ich habe auch die Alternatives gesetzt:

# update-alternatives --config java

Es gibt 3 Alternativen, die »java« bereitstellen.

  Auswahl      Alternative
          1    /usr/bin/gij-wrapper-4.1
          2    /usr/bin/gij-4.3
*+        3    /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/bin/java

Auch das Plugin ist installiert:

# aptitude search sun-java6
i A sun-java6-bin                   - Sun Java(TM) Runtime Environment
(JRE) 6 (
c   sun-java6-demo                  - Sun Java(TM) Development Kit (JDK)
6 demos
p   sun-java6-doc                   - Sun JDK(TM) Documention --
integration ins
i   sun-java6-fonts                 - Lucida TrueType fonts (from the
Sun JRE)
p   sun-java6-javadb                - Java(TM) DB, Sun Microsystems'
distributio
c   sun-java6-jdk                   - Sun Java(TM) Development Kit (JDK)
6
i   sun-java6-jre                   - Sun Java(TM) Runtime Environment
(JRE) 6 (
i   sun-java6-plugin                - The Java(TM) Plug-in, Java SE 6

Meine Online-Applikation läuft aber nicht! Sie mault auch nicht, dass
kein JRE installiert sei, aber sie tut schlich gar nichts!

Außerdem habe ich ja im Gnome-Menü unter 'Internet' den Punkt 'Sun Java
6 Web Start'. Der macht auch gar nichts, was komisch ist, denn wenn ich

/usr/lib/jvm/java-6-sun-1.6.0.12/bin/javaws %u

in der bash ausführe, kommt kurz ein Java-6-Logo, dann ein Fehler
'Anwendung konnte nicht gestartet werden', in den Details finde ich:

CouldNotLoadArgumentException[ Angegebene Datei/URL konnte nicht geladen
werden: %u]
	at com.sun.javaws.Main.launchApp(Main.java:276)
	at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Main.java:216)
	at com.sun.javaws.Main$1.run(Main.java:104)
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

und in den gekapselten Details:

java.io.FileNotFoundException: %u (No such file or directory)
	at java.io.FileInputStream.open(Native Method)
	at java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)
	at java.io.FileInputStream.<init>(Unknown Source)
	at
com.sun.javaws.jnl.LaunchDescFactory.buildDescriptor(LaunchDescFactory.java:302)
	at com.sun.javaws.Main.launchApp(Main.java:271)
	at com.sun.javaws.Main.continueInSecureThread(Main.java:216)
	at com.sun.javaws.Main$1.run(Main.java:104)
	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)

Was soll %u auch sein und warum steht es in dem Starter?

Fragen über Fragen....

Hoffentlich bekomme ich ein paar Antworten oder vielleicht sogar die
alles entschlüsselnde Antwort?

Gruß,

Boris