Re: [OT] HowTo: Analog TV aufzeichnen

Hallo,

DIrk Wernien wrote:

> ich habe analoges Kabelfernsehen und möchte gerne ab und zu eine Sendung
> aufzeichnen. Welches Programm kann dies? Oder muß ich da so einen
> Videorekorder installieren? Wenn ja, welchen? Oder den Stream
> von /dev/video0 abnehmen (wie geht das denn?)?

Ich mache das mit folgendem kurzen Shell-Skript:

#!/bin/sh

# Dauer der Aufnahme und Speicherort festlegen
DURATION=00:50:00
FILE=/da/hin/speichern/Sendungsname.avi

# dafür sorgen, dass die Soundkarteneinstellungen korrekt sind
/usr/sbin/alsactl -f /var/lib/alsa/asound.state.working restore

# Sender einstellen
v4lctl -c /dev/video0 setstation "NDR-3"

# und aufnehmen
mencoder -tv driver=v4l2:width=768:height=576:alsa:forceaudio:forcechan=2:
adevice=hw.0,0 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4:vbitrate=700:vhq:vqmax=31:
keyint=300 -oac mp3lame -lameopts cbr:br=48 -vf crop=720:540:24:
18,pp=lb,scale=384:288 -sws 1 -endpos $DURATION -quiet -o $FILE tv://

Die letzten vier Zeilen habe ich hier manuell umgebrochen, eigentlich
ist das ein einzelne Zeile (Zeilen ohne extra Leerzeichen wieder
zusammenfügen).

Der Aufruf von alsactl sollte eigentlich nicht nötig sein, bei mir war
aber sporadisch das Line In von der TV-Karten auf Mute oder ganz leise
gestellt, deswegen habe ich irgendwann eine funktionierende
Konfiguration gespeichert und stelle die dann immer wieder her.

hth,

Wolf

--
Noch mal vier Jahre lang größtenteils sturmfreie Bude: Danke, Deutschland!
(Prominente zur Wahl auf spiegel.de/spam. Hier: Joachim Sauer)