[OT] HowTo: Analog TV aufzeichnen

Hallo Liste,

ich habe analoges Kabelfernsehen und möchte gerne ab und zu eine Sendung
aufzeichnen. Welches Programm kann dies? Oder muß ich da so einen
Videorekorder installieren? Wenn ja, welchen? Oder den Stream
von /dev/video0 abnehmen (wie geht das denn?)?

Bin etwas ratlos, da ich vier Jahre kein TV geschaut habe.

xawtv und kdetv laufen, zeichnen aber nicht auf, oder ich weiß nicht wie
sie zu überreden sind.

Hier werkelt ein BT878 unter video4Linux 2. Das System ist Etch i386.

Vielen Dank im Voraus

Tschüss
dirk