Re: Dateirechte ändern mit find und chmod

Hallo Michael,

Michael Windelen <ubuntu@fam-windelen.de> (So 04 Okt 2009 18:04:43 CEST):

> Kurz nochmal nachgefragt.
> Anstatt:
> find -type d -exec chmod 775 \{\} \;
>
> Soll der Befehl dann:
> find -type d -exec chmod 775 \{\} +
>
> lauten? (Wenn ich deine eMail und die dazu passende Stelle in der
> Manpage richtig deute)

Ja. Bei der Bash kannst Du m.E. die Backslashes an den Klammern
weglassen.

> Bekomme ich in der Variante u.U. Probleme mit Leerzeichen in Dateinamen?
> Muß ich da noch was beachten?

Nein, „-exec“ startet keine Shell, sondern das Kommando mit den
Argumenten bei „{}“ eingetragen. Ggü „xargs“ ist der Unterschied, daß
bei „-exec … +“ von „find“ die Argumente immer *am Ende* des Kommandos
angehängt werden. Bei „xargs“ hast Du da evtl. mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

--
Heiko