Dateirechte ändern mit find und chmod

Hallo!

Leider stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Wie ändere ich am geschicktesten die Dateirechte mit find und chmod?
Ziel ist es erstmal die Dateirechte für Verzeichnisse und Dateien getrennt zu ändern.

Aktuell löse ich für mich das Problem indem ich in das Verzeichnis mit cd wechsel und dann ein:
find . -type f -print0 | xargs -0 chmod 664
bzw.
find -type d -print0 | xargs -0 chmod 775

ausführe.
Ist das geschickt?
Oder wäre ein:

find -type f -exec chmod 664 \{\} \;
bzw.
find -type d -exec chmod 775 \{\} \;

besser?

Was ich bis jetzt auch noch nicht ganz verstehe ist warum ein Pfadangabe anscheinend ins leere läuft.
z.B.
find /srv/public -type d -print0 | xargs -0 chmod 775

ändert die Dateirechte unterhalb des Verzeichnisses in dem ich mich befinde. Was mache ich falsch?
Irgendwie werde ich aus der man-page nicht so recht schlau.
Schonmal Danke!

--
Grüße
Michael