Re: Dateirechte ändern mit find und chmod

Michael Windelen <ubuntu@fam-windelen.de> (So 04 Okt 2009 11:32:41 CEST):
> Hallo!
>
> Leider stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch.
>
> Wie ändere ich am geschicktesten die Dateirechte mit find und chmod?
> Ziel ist es erstmal die Dateirechte für Verzeichnisse und Dateien
> getrennt zu ändern.
>
> Aktuell löse ich für mich das Problem indem ich in das Verzeichnis mit
> cd wechsel und dann ein:
> find . -type f -print0 | xargs -0 chmod 664
> bzw.
> find -type d -print0 | xargs -0 chmod 775

In der obigen Konstellation täte es vielleicht ein:

    chmod -R u=rwX,go=rX .

(wenn schon irgendwo bei denen, die zusätzliche „x“ brauchen
bereits ein „x“ dabei ist)

> ausführe.
> Ist das geschickt?
> Oder wäre ein:
>
> find -type f -exec chmod 664 \{\} \;
> bzw.
> find -type d -exec chmod 775 \{\} \;
>
> besser?

Das mit dem „xargs“ ist schon ok. Nur mit „find“ würde ich aber

    … chmod <perms> {} +

verwenden („+“ statt „;“) - das geht fixer.

> Was ich bis jetzt auch noch nicht ganz verstehe ist warum ein Pfadangabe
> anscheinend ins leere läuft.
> z.B.
> find /srv/public -type d -print0 | xargs -0 chmod 775
>
> ändert die Dateirechte unterhalb des Verzeichnisses in dem ich mich
> befinde. Was mache ich falsch?

Ich kann keinen Fehler entdecken. Höchstens, daß Du auch in
„/srv/public“ sitzt, dann wäre es logisch ;-)

Was an der Manpage ist unklar?

--
Heiko