USB-Festplatte klonen

Hallo Liste,...

Ich arbeite mit Debian Lenny von einer bootable USB-Disk. Langsam
beginnt aber die Stromversorgung zu mucken und die Platte fällt
sporadisch aus.

Ich habe jetzt vor, das System auf eine neue - externe Platte - umziehen
zu lassen.

Meine Frage(n):

1. Gibts ein Tool - ähnlich Norton Ghost - das die Platten clont in
Lenny?

2. Falls nicht:
Geht es mit dd (dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc) genauso unkompliziert
und ... falls ja, wie kann ich die Partitionsgrößen später anpassen?

Die alte Platte hat 120 GB, die neue hat 500GB und ich wollte die
Datensicherungspartition, die auf der alten 100GB hatte, auf der neuen
auf 400GB vergrössern.

Gruß
Stefan