Re: USB-Festplatte klonen

swkohn wrote:

> 1. Gibts ein Tool - ähnlich Norton Ghost - das die Platten clont in
> Lenny?

Unter Linux kann man so etwas problemlos auf Dateiebene machen.
Neben "cp -a" kannst du mit "rsync -aH" auch noch hardlinks erhalten.
Weiterer Vorteil von rsync: falls sich noch was an den Daten ändert kannst
du rsync nochmals aufrufen und nur die Unterschiede werden übertragen.

> 2. Falls nicht:
> Geht es mit dd (dd if=/dev/sdb of=/dev/sdc) genauso unkompliziert
> und ... falls ja, wie kann ich die Partitionsgrößen später anpassen?

Ja, das geht auch, auf Dateiebene ist aber zu bevorzugen. Die Partion kann
dann mit cfdisk vergrößert werden. Danach musst du noch das Dateisystem
vergrößern, wie das geht unterscheidet sich aber von Dateisystem zu
Dateisystem.

lg Markus