Re: [OT] Sichere Backups auf root-Server möglich?

On 19.07.2009, Florian Brandner wrote:

> Ein Skript packt bei mir täglich die Dateien zu einem tar.gz zusammen.
> Das wird anschließend mit einem GPG Public Key verschlüsselt und das
> Ergebnis dann auf den Server geladen.
> Durch die Verschlüsselung kann das Archiv dann nur noch von mir nach
> vorheriger Entschlüsselung mittels Secret Key entpackt werden.

Das ist in diesem Szenario eine Loesung, hat aber zwei grosse Nachteile:

1. Wenn auch nur ein Bit des Archives defekt werden sollte, riskierst du
den kompletten Datenverlust.

2. Zum Extrahieren eines einzelnen Files musst du das komplette Archiv
laden und bearbeiten.