Re: [OT] Sichere Backups auf root-Server möglich?

On Sunday 19 July 2009, Peter Jordan wrote:
> Hallo,

Moin,

> ich möchte die Ausfallsicherheit meiner Daten insofern erhöhen, dass ich
> meine Backups auch außerhalb meiner vier Wände lagere. Dies sollte voll
> automatisch vonstatten gehen insofern würde sich ein root-Server bei
> einem der zahlreichen Anbieter mit entsprechendem Speicher und Traffic
> anbieten.

google mal nach r5backup (http://sourceforge.net/projects/r5backup) . Ich
schrieb dieses kleine rsync Backup Script. Es macht Abzüge verschiedener
Rechner, löscht alte Backups und bringt ein Tool mit, das die Suche nach
gesicherten Dateien erleichtert.
Gerade arbeite ich an der Version 0.74. Die kann dann auch Basisverzeichnise
mit Leerzeichen im Namen sichern, hat besseren IPv6 Support und behebt einen
Bug mit Unterverzeichnissen.

> Mein Problem bei der ganzen Sache ist, ich vertraue grundsätzlich keinem
> und so auch nicht dem Anbieter des root-Servers.
>
> Gibt es Möglichkeiten auf Dateisysteme online zuzugreifen, wobei die
> Verschlüsselung der Daten ausschließlich auf dem client erfolgt, so dass
> eine Komprimitierung des Backupservers aus Sicht des Datenschutzes nicht
> ins Gewicht fällt?

Ich fand leider nichts. Es gibt http://sourceforge.net/projects/rsyncrypto/
aber was ich suche ist eher ein Programm das direkt im rsync-stream arbeitet.

CU
|D-81541 Munich      Germany        ICQ: #112280325 |