Re: xsane meldet 'Gerät besetzt'

Manfred Schmitt schrieb:
> [...]

Moin Manfred,

danke für Deinen Beitrag!

> Soweit ich das sehe funktioniert das scannen ueber das Netz einfach nicht?

Naja, es hat unter Etch lief alles (auf drei Rechnern) reibungslos, auch
das Scannen über's Netz.... Das ist der Grund, weshalb ich mich an die
Debian-Liste wende!

> Siehe
> http://hplipopensource.com/hplip-web/supported_devices/laserjet.html bzw.
> http://hplipopensource.com/hplip-web/models/laserjet/hp_laserjet_3020.html
> und da besonders die ganzen auch eher verwirrenden Anmerkungen.

Mmmmhh, da steht für Lenny, dass das Scannen supported wird - genauso
wie für Etch. Bezüglich des Netzwerks steht da, dass eingebaute NICs und
WLAN-Adapter nicht unterstützt werden, wohl aber der Betrieb über
JetDirect-Printserver (in den FAQs). Ich benutze einen HP175x.

> Du kannst doch froh sein das da ueberhaupt was geht, einen Laserjet 3100
> kriegt man z.B. ueberhaupt nicht unter Linux zum laufen -- auch wenn sich
> das oberflaechlich betrachtet auf http://hplipopensource.com/ erst einmal
> anders liest.

Zu dem 3100 kann ich nichts sagen, aber Du hast schon recht, ich bin
froh... Allerdings habe ich beim Kauf auch darauf geachtet, dass er
funktioniert. Auch bei dem 3100 steht, dass da Einiges funktionieren
soll. Da würde ich wetten, dass das auch so ist. Eine kurze Draufsicht
zeigt mir, dass wohl nur der Betrieb am parallelen Anschluss unterstützt
wird....

Grüßle,

Boris