xsane meldet 'Gerät besetzt'

Moin zusammen,

mein HP Laserjet 3020 (ein Kombigerät mit Scanner) ist mit einem HP
JetDirect im Netz verfügbar. Ich kann von Lenny drucken, aus dem HP
Device Manager kann ich auch einen Kopierjob durchführen. Ich gehe also
davon aus, dass die ganze hplip-Sache korrekt konfiguriert ist, weil das
eben funktioniert. Nur das Scannen mit xsane macht Schwierigkeiten: Zwar
wird das Gerät beim Start von xsane noch erkannt (sonst startet xsane
gar nicht), aber beim Starten eines Scans bekomme ich einen Fehler
'Konnte Scanner nicht starten Gerät besetzt'. Unter Etch hat alles noch
funktioniert....
Komischerweise wird im Status-Fenster des HP Device Managers ein
'Scanjob gestartet' und ein 'Scan job completed' ausgegeben.

Ich bin dankbar für Ideen zur Bereinigung dieses Problems!

Gruß,

Boris