Re: Rechte

Kersten Tams wrote:
> [...]
[...]
[...]
> hm, das Modul existiert bei mir nicht.

Das kann eigentlich nicht sein. Mach mal ein `lsmod | grep cifs`, bei
eingehängter Freigabe.

> Die Ausgabe von `ls -la $DIR` ist (Auszug):
>
> drwxr-xr-x 14 ktams ktams      0 14. Jul 13:23 .
[...]
> Hier kann ich nichts auffälliges feststellen.

Ich auch nicht...

> Ich mounte, indem ich bei KDE in den Autostart-Ordner so etwas als
> script ausführen lasse:
> smbmount //192.168.1.20/ktams /home/ktams/Server -o
> user=ktams,password=**** Das hat in Etch noch wunderbar geklappt,
> seit Lenny habe ich die Kopier-Probleme.

Also der sauberere Weg ist, das in /etc/fstab zu hinterlegen. Letztlich
sollte das für Dein Problem aber egal sein. Testweise könntest Du aber
mal sowas wie

  //192.168.1.20/ktams /home/ktams/Server cifs user,username=ktams,password=****,uid=ktams,gid=ktams 0 0

in /etc/fstab eintragen und durch einen Neustart automatisch mounten
lassen.

mount.cifs kennt noch die Optionen perm und noperm zum Umgang mit
Dateirechten. In Deinem Fall könntest Du mal das Einhängen mit dem
zusätzlichen Parameter noperm versuchen.

> Kann man hier vielleicht eine Option noch mit angeben, das die
> Extensions deaktiviert werden?

Unter Etch gab es ja noch einen Unterschied zwischen smbfs und cifs.
Den gibt es unter Lenny nicht mehr und alles wird von cifs gehandhabt.
Daher wundert mich Deine Aussage von oben, dass das Modul nicht
existiert.