Re: Rechte

Tobias Nissen wrote:

> Dann mach mal `ls -la $DIR` auf das Verzeichnis, bei dem die Rechtslage
> unsicher ist. Da sollte sich Dein Problem dann widerspiegeln.
>
> Wenn das so ist, liegt es häufig an den CIFSLinuxExtensions und wie
> Client und Server damit umgehen. Dann muss man sich darüber
> unterhalten, was Du rechtemäßig genau möchtest.
>
> Auf die Schnelle in den Griff bekommst Du die Situation in der Regel,
> wenn Du die Extensions deaktivierst und die Freigaben (wie Du es ja
> jetzt auch wohl machst) als der Benutzer einhängst, als der sie auch
> benutzt werden sollen. Ich habe dazu folgendes
> [...]
moin,
hm, das Modul existiert bei mir nicht.
Die Ausgabe von `ls -la $DIR` ist (Auszug):

drwxr-xr-x 14 ktams ktams      0 14. Jul 13:23 .
drwxr-xr-x 28 ktams ktams   4096 15. Jul 08:13 ..
drwx------  5 ktams ktams      0 18. Mär 17:05 BackUp
-rw-------  1 ktams ktams    286  9. Mai 16:49 .bash_history
drwx------ 12 ktams ktams      0  1. Jul 09:47 tmp
-rwx------  1 ktams ktams   1958  8. Mär 14:15 t.txt

Hier kann ich nichts auffälliges feststellen.
Ich mounte, indem ich bei KDE in den Autostart-Ordner so etwas als script
ausführen lasse:
smbmount //192.168.1.20/ktams /home/ktams/Server -o user=ktams,password=****
Das hat in Etch noch wunderbar geklappt, seit Lenny habe ich die
Kopier-Probleme.
Kann man hier vielleicht eine Option noch mit angeben, das die Extensions
deaktiviert werden?
Gruß Kersten Tams