Re: Partitionen auf einer Platte schnell und unwiederruflichloeschen?

On 16.06.2009, Christian Schoepplein wrote:

> shred oder mit dd die ganze Platte mit Nullen oder Zufallszahlen
> überschreiben ist bei meinem Vorhaben völlig übertrieben, da nach dem
> Plätten der Partitionen direkt neu drüber installiert wird.

Wenn es darum geht, dass die alten Daten nach der Neuinstallation
"verschwunden" sein sollen, dann reicht das nicht, denn die
Neuinstallation benutzt ja nicht den gesamten Platz, und die Daten, die in
unbenuetzten Bloecken liegen, koennten u.U. wieder restauriert werden.