Re: Crypted Filesystem

Moin,

> Der Clou soll nun sein, das ich das cryped File-System gerne auch
> unter Windows einbinden möchte.
>
> Kennt jemand eine Möglichkeit cryped devices sowohl unter Debian als
> auch unter Windows einzubinden? OHNE zB einem SMB Share.

truecrypt, auf deren Seite bekommt man für Linux einen selbst
entpackendes Archiv, das ein .deb ausspuckt. Die Bedienung ist auch ohne
die von Windows bekannte grafische Oberfläche relativ einfach. Ich
konnte letztens meine unter Windows genutzten, mit truecrypt
verschlüsselteten Partitionen unter Debian problemlos mounten. Als
Dateisystem ist wahrscheinlich ntfs die besten Wahl. FAT hat zu viele
Einschränkungen und sauber und einfach funktionierende Treiber für
andere Dateisysteme unter Windows hab ich bisher nicht gefunden.

HTH & Gruß
Alex

--
GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0