Re: Monitor-Auflösung nach Neustart verändert?

On Sun, Jun 14, 2009 at 10:37:25AM +0200, Heiner Gewiehs wrote:

> [...]
> die Auflösung von 1280x1024 nach 800x600 verändert.

> VALIDATION ERROR: Data incomplete in file /etc/X11/xorg.conf.
>                  Device section "Configured Video Device" must have a
>                  Driver line.

> Backed up file '/etc/X11/xorg.conf' as '/etc/X11/xorg.conf.backup'
> New X configuration file written to '/etc/X11/xorg.conf'

> Die Fragen, die ich mir nicht beantworten kann sind:
> Warum verstellt sich die bislang funktionierende Auflösung von
> 1280X1024, über
> Nacht und ohne irgendwelches Zutun, auf 800x600.

Keine Ahnung.

> Wie bekomme ich den Urzustand wieder hin?

Steht doch da oben. Es fehlt die 'Driver line'. Schaue in '/etc/X11'
nach, ob eines der 'xorg.conf-backups' die Zeile noch enthält und
ersetze damit die 'xorg.conf' oder schreibe die richte Zeile von Hand.

Alternativ könnte auch ein 'dpkg-reconfigure xserver-xorg' helfen.

HTH Frank

--
gpg public key available from keyservers
Please use the DSA- and not the RSA-key!