Re: OpenSSH: known_hosts Eintrag automatisch erstellen => Are you?sure you want to continue connecting (yes/no)

 Jens> Ja, der war ein bischen schnell rausgehauen. In selbst
 Jens> aufgebauten geschlossenen Systemen kann ich das natürlich mit
 Jens> ssh-keyscan machen. Für andere Sachen halte ich es für nur eine
 Jens> bedingt gute Idee.

Das es in dem Fall in Ordung ist es automatisiert zu machen ist in
Ordnung weil man eben in einem trusted net ist. Was tut man aber wenn
das nicht der Fall ist und man den Hosts nicht trauen kann?

Das ist eines der grossen Probleme mit SSH. Ich habe da Jahre lang nach
einer Loesung gesucht aber es war nie die richtige Killer-app dabei. Das
hat sich vor ein paar Monaten geaendert als ich Monkeysphere entdeckt
habe.

In a nutshell, was Monkeysphere macht ist SSH und GPG (GNU Privacy
Guard) zu verbinden und das vollkommen unintrusive d.h. ohne grossen
Konfigurations oder Wartungsaufwant. Ich habe dazu einen Artikel
geschrieben:
http://sunoano.name/ws/public_xhtml/ssh.html#monkeysphere