Re: Geschafft!

Hallo,

* On Thu, Jun 11, 2009 at 08:20:44PM +0200 Martin Steigerwald wrote:

> Wir haben bei uns mal wieder GroupWare's getestet und da tut sich was.
> Zimbra und Zarafa scheinen vielversprechend.

Von Zarafa würde ich *dringend* abraten. Falls Du Details willst:
Vor geraumer Zeit hatte ich mal eine Liste der Probleme gepostet, die
ich nun nochmal aktualisieren könnte. Du findest Sie im Thread:

   http://www.nabble.com/-OT--Outlook-L%C3%B6sung-unter-Linux-td16612770.html
   ("Apr 11, 2008; 11:09am")

Ist nicht mehr ganz aktuell, so kann Zarafa jetzt doch offline mit
Outlook (Punkte 3, 4): Wobei "kann" das falsche Wort ist.

Permanente Outlook-Abstürze, inkonsistente Sichten (die Weboberfläche
zeigt andere Mails an als man per IMAP bekommt, und das
Outlook-Interface hat wieder eine andere Sicht), gelöschte Mails werden
- teilweise erst nach Monaten - wieder "reaktiviert", so dass man auch
beispielsweise eine Mail, die man vor Monaten verschickt hat, plötzlich
wieder verschickt, weil sie im Postausgang reaktiviert wurde, ...

Die MySQL-Datenbank, die Zarafa für den offline-Modus lokal installiert,
hat bei vielen Mails auch deutliche Performance-Probleme. Die
MySQL-Datenbank auf dem Server hat diese auch im Online-Betrieb.

Der Ärger bei uns auf Arbeit (und auch unseren Gesprächspartnern, sprich
Kunden, Lieferanten und Kooperationspartnern) ist groß.

Wenn Du diskutieren willst oder Details brauchst, dann bitte per PM.

Beste Grüße,
Spiro.

--
Spiro R. Trikaliotis                              http://opencbm.sf.net/