Re: Lenny Installieren - PATA Laufwerk

Hallo,

"Peter Palmreuther" <lists@pitpalme.de>:

>"attempt to access beyond end of device"
>bezogen auf /dev/hdc, welches mein DVD-Laufwerk ist.
>
>Versuche testhalber die PATA-Festplatte (hdd) anzusprechen enden leider
>ebenfalls im virtuellen Graben :-/

>Gibt's mit Lenny wirklich keine Chance mehr PATA schon bei der
>Installation sinnvoll zu benutzen

Doch, PATA Devices werden auch in Lenny noch unterstützt. Ansonsten hätten
wir hier eine Flut von Beschwerden... Wenn es aber Anlass zu der Vermutung
gibt, dass die Hardware zu *alt* für Lenny ist, dann würde ich mit der Etch
(2.6.18) oder Etch-and-Half CD (2.6.24) installieren und danach ein Upgrade
über's Netz machen. Dabei kannst du den Kernel natürlich behalten. Ich denke
aber nicht, dass es daran liegt.

>oder habe nur ich mit der neuen
>Hardware ins berüchtigte Klo gegriffen?

Für mich klingt das entweder nach fehlerhafter Hardware/BIOS oder nach
einem zu neuen Controller, der im Kernel 2.6.26 von Lenny noch nicht
unterstützt wird.

Als erstes würde ich mal im BIOS prüfen, ob der ATA Controller auf
irgendeinen ominösen "Compatibility" Modus eingestellt ist. Vielleicht
hilft auch ein BIOS Update.

Als nächstes solltest du bei den Debian Installations-CDs mal die Hilfe
aufrufen. Es gibt verschiedene Boot-Optionen für problematische Hardware,
z.B. noapic, nolapic, acpi=off, nousb und andere. Damit kann man häufig
das System doch noch zum Booten überreden.

Wenn das alles nichts hilft, ist vermutlich wirklich irgend ein Stück
Hardware zu neu für den Kernel. Da du vermutlich nicht auf Lenny-and-Half
warten möchtest, hilft wirklich nur, von einer aktuelleren Live-CD zu
booten (Ubuntu, Sidux, ...). Von dort ist es mit dem entsprechenden Wissen
und etwas Zeitaufwand möglich, händisch ein bootfähiges Lenny mit
aktuellerem Kernel zu installieren. Du könntest auch auf einer anderen
(ggf. virtuellen) Maschine ein Lenny mit neuem Kernel installieren, mit
mondo eine Clone-CD erstellen und diese auf dem neuen PC installieren.

Gruß, Harald