Re: ldap und kerberos

On 2009-06-06, Peter Jordan wrote:
>> ja. via SASL

> Ok, ich werde mal googlen.

Wenn du das selber kompilierst, ist das im wesentlichen nur eine
configure-Option.

> Bringt das Vorteile bei der Nutzerverwaltung, indem ich für einen
> neuen Nutzer das principle direkt in die ldap datenbank einfüge statt
> über kadmin?

Das wäre möglich, wenn man die dafür nötigen Daten außerhalb von
Kerberos erzeugen könnte. Die Principals sind ja "nur" LDAP-Einträge.

Wenn ich aber Kerberos richtig verstanden habe, ist die Datenbank ja
kryptographisch gesichert, man muss also den Schlüssel der Datenbank
kennen um da passende Einträge zu produzieren. Letzten Endes wird man
wohl mit kadmin arbeiten müssen.

bye Gerhard
--
Encrypted Mails preferred; GPG-Key: 0xDA3CCF45
Fingerprint = 61AD 255A 34C9 1050 65BD  0523 E527 CA4B DA3C CF45