ldap und kerberos

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit zentraler Nutzerverwaltung unter debian.

Jetzt habe ich viel über ldap und kerberos gelesen und dazu zwei Fragen:

Ist es möglich, dass sich die ldap-clients mit einem kerberos ticket beim ldap-server anmelden können?

An verschiedenen Stellen ist von "MIT Kerberos LDAP backend" die Rede. Verstehe ich das richtig, dass hiermit gemeint ist, dass die Datenbank des KDC auf dem ldap server gespeichert wird, statt auf dem kdc selbst? Wie sinnvoll wäre eine solche Konfiguration?

Vielen Dank,

PJ