Re: Netzwerkdateisystem mit Offline-Funktionalität

Hallo Ingo,...

Am Samstag, den 06.06.2009, 17:40 +0200 schrieb Ingo Witzky:

> Gibt es Debian Boardmittel mit denen ich dies auf meinem Server, den anderen
> Tuxen und evtl dem Windoof realisieren kann? Windoof wäre aber kein MUSS.
> Was benötige ich wenn Debian mir das nicht mitbringt?

Gibt es meines Wissens nicht.

> Wonach sollte ich Tante Google zu diesem Thema befragen?

Musst Du nicht. Nimm: ...

... für den Dateienserver: "Samba" ... http://us1.samba.org/samba/
... für den automatischen Abgleich: http://www.samba.org/rsync/

Anhand der URLs kannst Du schon sehen, das beides zusammengehört ...*g

Typ von mir: nimm nicht das Debianpaket, kompiliere aus dem *.tar.gz von
der Sambasite. Der Vorteil ist, das Du alles in einem Verzeichnis hast
und nicht quer im System verstreut. Macht sich einfacher bei der
Verwaltung.

Samba kann sogar einen Windows-Domain-Controller ersetzen.

In den Doc-Files des *.tar.gz ist sogar die komplette Ebookausgabe von
"O'Reilly - Samba" ... was besseres gibt's nicht.

> Hat Jemand mit solch einem Szenario schon Erfahrung?

Mit RSYNC habe ich - noch - keine Erfahrungen, aber mit Samba bin ich
gut zu Fuß. RSYNC ist aber für Backups DAS Mittel der Wahl.

Greetz ...
Stefan