Fragen zu kerberos

Hallo,

ich habe mir testweise einen kerberos server REALM aufgesetzt. Auf diesem läuft jetzt auch krb5-rsh-server (mittles inetd). Als principles habe ich root@REALM root/admin@REALM und peter@REALM und host/kerberos.example.com@REALM eingerichtet.

Auf einer zweiten Maschine habe ich PAM so eingerichtet, dass es sich gegen kerberos authentifiziert. Das funktioniert auch. Auch ein "kinit root" und "krb5-rsh -PN -x -l root kerberos.example.com" funktioniert (Auf dem kerberos server ist root der einzige nutzer und es läuft kein ssh).

Möglicherweise habe ich das Prinzip von kerberos noch nicht ganz verstanden, aber auf folgende Fragen habe ich bis jetzt keine Antwort gefunden:

Ist es möglich, Kerberos so zu konfigurieren, dass er nur von bestimmten, per kerberos authentifizierten, hosts Anfragen annimmt?

Ist es möglich, ein principle auf bestimmte services zu beschränken, so dass bspw. peter sich nur gegen ssh und nfs authentifizieren kann, nicht aber gegen http und ftp und root nur gegen host von maschine xyz?

Vielen, vielen Dank

PJ