Re: cp auf crypt-Laufwerken - schlechte Performance

Heinz Diehl schrieb:
On 06.03.2009, Andre Bischof wrote:
Ich hab einen AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+, ich vermute die Verschlüsselung ist rechenintensiv, daher wird wenn die CPU der Flaschenhals sein, oder?

Es ist der massive disk I/O, der noch zusaetzlich durch das device-mapper
Layer geschleift wird.

Kann ich das irgendwie performanter machen (ohne Hardwaretausch)? :-)

- Bei einem ext3/4 Filesystem: mit der Option "noatime,data=writeback" mounten.
- cryptsetup aus dem svn repository updaten
- Kernel-Update auf 2.6.28.7 oder 2.6.29-rc7

Etwas effektiver waere es sicherlich, eine schnellere Platte einzubauen,
ich denke da liegt der Hauptgrund.

Falls da mal in Zukunft einer drüber stolpert:

Der kcryptd aus 2.6.28 läuft deutlich besser, keine Loadprobleme mehr. Die Mountoption habe ich daher noch gar nicht getestet. Das ganze bei gleichen Festplatten.

Ergo: Kernelupdate bringt hier am meisten, kcryptd aus 2.6.24 ist nicht empfehlenswert.

Viele Grüße
Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net

"Das Schwein trägt seinen Namen nicht umsonst" - Stilblüten aus
Kinderaufsätzen: (Tiere)

Butter wird aus Kühen gemacht. Sonst heißt es Margarine.