cp auf crypt-Laufwerken - schlechte Performance

Hallo zusammen,

bei einem cp auf Partitionen die mit cryptsetup mit luks erstellt sind geht der Load bei mir hoch bis auf ca. 7, das System ist dann nahezu unbrauchbar - es reagiert extrem träge. In der Prozessliste ziehen sich vor allem kcryptd-Prozesse viel Rechenzeit und CPU.

Ein cp auf unverschlüsselten Partitionen treibt den Load nicht höher als 1,5, das System bleibt benutzbar, wenn auch marginale Verzögerungen spürbar sind.

Ich hab einen AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+, ich vermute die Verschlüsselung ist rechenintensiv, daher wird wenn die CPU der Flaschenhals sein, oder?

RAM reicht, es wird nicht geswapt.

Kann ich das irgendwie performanter machen (ohne Hardwaretausch)? :-)

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net