Re: [OT] Google Analytics auf kernel.org?

On 05.03.2009, Rainer Kluge wrote:

> Liest man die hier regelmässig stattfindenden kilometerlangen Threads zum Thema Dyndns,
> dann hat man den Eindruck, dass die dynamische IP eine unliebsame Einschränkung
> ist und dass alle lieber einen feste IP hätten. Wäre dies der Fall, dann wäre
> auch dein Argument hinfällig. Ganz abgesehen davon, dass auch heute schon viele
> eine feste IP-Adresse haben.

Ja, natuerlich. Wobei die ueberwiegende Mehrzahl des "gemeinen WWW-Users"
wohl doch aus dem Netblock eines der groesseren Provider bedient werden
wird, und deswegen schon der Nutzen eines solchen Konsumenten-Profils mehr
als fragwuerdig erscheint. Mit anderen Worten: was nuetzt ein Profil,
dessen Daten sehr wahrscheinlich auf einer falschen Basis beruhen?

Was cookies, referrer, javscript usw. angeht, das ist auch Sache des
Benutzers selber. Gerade bei einer festen IP oder als Mitglied in einem
sehr kleinen (begrenzten) Netblock. Wenn ich sehe, wie viele heute noch
aus Unwissenheit (oder Zwang!, z.B. auch an meinem Arbeitsplatz) Internet
Explorer benutzen, dann spiegelt das auch ein gewisses Stueck
Verantwortung wider, die beim "Endbenutzer" bzw. Firmenadmin liegt.

Privat habe ich es da einfacher, ich sperre die entspr.
Seiten/Verweise/Adressen/cookies/referrer usw. auf dem lokalen squid, und
gut.