Re: Fragen zu RAID1+LVM

Hallo Leute,

Christian Stubbs schrieb:

> Wenn der Rechner sonst wenig Last hat, müsste auch ein relativ schwacher
> Prozessor hohe Datenraten Liefern können. Die Paritätsberechnung bei
> raid-5 ist nicht aufwendig (XOR).

Das ist freilich die Frage - immerhin soll ja einige Software drauf
laufen. Ich denke aber, da ich - mal vom Webserver abgesehen -
eigentlich der einzige User bin, sollte die CPU ausreichen.

> Geht mit
>
>   mdadm /dev/md0 --add /dev/sdc
>
> Dadurch wird die Platte erstmal als "spare" hinzugefügt.
>
> Dann mit
>
>   mdadm /dev/md0 --grow --raid-devices=3
>
> dem raid sagen, dass der die Platte einbinden soll.
>
> Man kann das raid "online" erweitern, d.h. sogar mit den Daten
> währendessen weiterarbeiten. Sata Platten und Controller sind teilweise
> sogar Hotplug-Fähig.
>
> Allerdings braucht so eine Erweiterung einiges an Rechenzeit und echter
> Zeit. Allerdings kann man ja währendessen weiterarbeiten und es darf
> [...]

Dazu habe ich noch eine Frage: Wie erscheint dann die zusätzlich
eingebundene Kapazität? Nehmen wir an, ich lege auf dem RAID mehrere
Partitionen an - für swap, home und var, entsprechend als Typ swap bzw.
ext3. Erscheint dann die zusätzliche Kapazität als nicht partitionierter
Bereich? In diesem Fall wäre es also wieder sinnvoll, auf dem RAID-5 ein
LVM anzulegen, dem man die zusätzliche Kapazität als Partition
hinzufügen könnte - oder liege ich da falsch?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler