Re: Fragen zu RAID1+LVM

Hi Christian,

Christian Stubbs wrote:
Jan Kappler <public@jan-kappler.de> writes:

Das Mainboard hat nur 256 MB RAM. Es sollen laufen: nfs-Server, ntp,
apt-cache, Apache mit eventl. einem kleinen CMS und Wiki, nach
Notwendigkeit MySQL, eventuell wird Kolab oder eine ähnliche Lösung für
Mailserver (effektiv nur für einen User) mit LDAP zum Einsatz kommen -
das mal so bezüglich Anforderungen. Ist Swap sinnvoll bzw. notwendig? Wo
soll der Swap angelegt werden - auf dem RAID-1? Auf dem LVM?
Ich habe bereits gelesen, das man zuerst ein RAID-1 erstellen und dort
darauf das LVM anlegen soll. Für zwei weitere Festplatten würde das also
bedeuten, dort ein weiteres RAID-1 zu erstellen, das man dann dem
bestehenden LVM hinzufügt, liege ich da richtig?

Im Hinblick auf Erweiterbarkeit kannst du auch ein RAID-5 nehmen. Ja,
das geht auch mit 2 Platten.
                    ^
was bringt Dich denn zu dieser Erkenntnis?

fragt Reinhold