Re: Fragen zu RAID1+LVM

Jan Kappler <public@jan-kappler.de> writes:

> Man sollte aber nicht vergessen, das dies mit schlechterer Performance
> bei Lesen und vor allem Schreiben erkauft wird. Bei einem
> Hardware-Raid-Controller wird das kaum eine Rolle spielen, bei
> Soft-Raid auf dem Geode LX wahrscheinlich schon!

Wenn der Rechner sonst wenig Last hat, müsste auch ein relativ schwacher
Prozessor hohe Datenraten Liefern können. Die Paritätsberechnung bei
raid-5 ist nicht aufwendig (XOR).

> Davon abgesehen wäre das trotzdem eine interessante Möglichkeit. Wie
> verhält sich das nun beim Erweitern der Platten? Kann ich im laufenden
> Betrieb (natürlich nicht Hot-Plug, das ist klar) eine (oder zwei)
> Platten dazu stecken und die Kapazität erhöht sich entsprechend, ohne
> das Raid komplett neu aufbauen zu müssen? Beim LVM kann ich ja
> sozusagen zusätzliche Laufwerke hinzufügen, nach dem, was ich bisher
> gelesen habe :-)

Geht mit

  mdadm /dev/md0 --add /dev/sdc

Dadurch wird die Platte erstmal als "spare" hinzugefügt.

Dann mit

  mdadm /dev/md0 --grow --raid-devices=3

dem raid sagen, dass der die Platte einbinden soll.

Man kann das raid "online" erweitern, d.h. sogar mit den Daten
währendessen weiterarbeiten. Sata Platten und Controller sind teilweise
sogar Hotplug-Fähig.

Allerdings braucht so eine Erweiterung einiges an Rechenzeit und echter
Zeit. Allerdings kann man ja währendessen weiterarbeiten und es darf
auch abbrechen.