Re: Debian-Pakete selber bauen

Peter Blancke:

> [...] Es haette mir besser
> gefallen, wenn ich nach Kompilieren des Source-Codes ein Debianpaket
> gehabt haette, welches ich ohne Probleme auf diesen Rechner und drei
> weiteren haette einspielen koennen und auch User/Gruppe gleich
> haette. So habe ich eben mehrfach kompiliert (was auch nicht
> tragisch war, Asterisk ist sehr pflegeleicht). Bei einem Entfernen
> soll auch alles wieder verschwinden, einschlieszlich User und
> Gruppe.

Nebenbei: User + Gruppe entfernt apt auch bei einer Deinstallation
nicht. Der/Ein Grund dafür ist, dass sich im Dateisystem noch Dateien
befinden könnten, die diesem User gehören. Die wären dann quasi
"elternlos". Und noch schlimmer: greift sich anschließend ein anderes
Paket zufällig die gleiche UID/GID, gehören diese Dateien plötzlich dem
falschen User. Darum muss sich immer der Admin kümmern.

In der Regel kann man die unbenutzten User aber ignorieren. Sie belegen
außer einem Eintrag in der /etc/passwd keinen Platz und richten auch
sonst keinen Schaden an.

J.
--
I wish I was gay.