Re: Debian-Pakete selber bauen

Peter Blancke wrote:
[Debian hat eine tolle Paketverwaltung / Wie mache ich Pakete?]
> Ich bin in diesen Dingen voellig unkundig, da ich das noch nie
> gebraucht habe, wuerde mich aber gerne dort einlesen, _bevor_ ich so
> etwas einmal brauchen werde.
>
> Gibt es dafuer eine brauchbare Anleitung?

Der New Maintainers' Guide ist natürlich eine Art Referenz ins Sachen
Paketbau unter Debian. Er ist aber schon eher was für Fortgeschrittene.
Dies ist nur meine (bescheidene) Meinung, aber mich hat (und tut es
noch) der Bau von reinen Binärpaketen viel gelehrt. Vielleicht fängst
Du einfach mal ohne ein Quellpaket an, ein Binärpaket zu packen. Für
den Anfang reicht da schon `dpkg-deb -b`. Du kannst Dich dann zu den
Feinheiten begeben.

Gleich mit allem Drum und Dran anzufangen, hilft m.E. nicht viel
sondern schreckt nur ab.

Gucken:

  * http://www.debian.org/doc/FAQ/ch-pkg_basics.en.html
  * `man deb`, `man dpkg-deb`, `man deb-control` und ff.
  * und was Herr Google zu "debian binary package(s)" zu sagen hat.