Probleme mit locales

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Tagen wie so oft die (Handy-) Kamera per USB an
den PC angestöpselt. Sie wird wie ein USB-Stick erkannt und gemountet
und erscheint dann unter KDE in der "Kontrollleiste" als Kamerasymbol.
Wenn ich dort "Upload photos to Digikam" auswähle bekomme ich folgende
Warnung:

> Ihre Regionaleinstellungen wurden geändert seitdem dieses Album das
> letzte mal geöffnet wurde. Alte Sprache: UTF-8, Neue Sprache: ISO
> 8859-1 Dies kann zu Problemen führen. Falls Sie fortfahren wollen,
> klicken Sie bitte auf "Ja", um mit dem Album zu arbeiten. Andernfalls
> klicken Sie bitte auf "Nein" und korrigieren Ihre
> Regionaleinstellungen bevor Sie digiKam neu starten.

in den Dateien /etc/environment (leer), /etc/default/locale, ~/.bashrc,
~/.bash_profile steht entweder nichts oder de_DE.UTF-8

$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=de
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES=de_DE.UTF-8
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

passt und ich wüsste auch nicht, wann ich etwas verändert haben sollte.
Das einzig "verdächtige" ist ein Update von locales am 22.01.2009.
Danach hatte ich das Handy/Photo nicht mehr angeschlossen.

Nachtrag: Es handelt sich um einen Desktop-PC, der öfter mal
ausgeschaltet wird, wenn ich nicht da bin. Nach erneutem booten klappte
es ohne Fehlermeldung, heute ist die Fehlermeldung wieder da.

Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen?

Ulrich Fürst