Re: Zwei Mäuse am PC

On Sat, Jan 31, 2009 at 04:39:35PM +0100, Manfred Schmitt wrote:
> Warum hier nicht auch einfach ImPS/2?

Manfred, ich glaube das ist egal. Nachdem, was ich nachgelesen habe,
kann ExplorerPS/2 nur mehr Tasten im Vergleich zu IMPS/2. Allerdings
ist die xorg-Doku nicht wirklich hilfreich, weil unvollständig. Leider.

> Das device heisst schliesslich /dev/input/mice und nicht mouse, ergo wuerde
> ich, ins Blaue geraten, einfach bei beiden Maeusen /dev/input/mice eintragen.

Das klappt leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, weil dann
aus einem mir unerfindlichen Grund die unterschiedlichen Einstellungen
der Geschwindigkeit für die beiden Mäuse nicht angenommen wurden.

> Nein, das ist voellig uninteressant, kann hier meine Maus im Betrieb nach
> belieben hin- und her stecken und auch an PS/2 funktioniert das Scrollrad.

PS/2 ist eigentlich keine Hotplug-Schnittstelle, je nach Gerät kann das
wohl auch mal ein endgültiges "Abstecken" sein...

Egal, mein Problem ist mit folgenden Einträgen zumindest teilweise
gelöst:

Section "InputDevice"
        Identifier      "PS2 Mouse"
        Driver          "mouse"
        Option          "SendCoreEvents"        "true"
        Option          "Device"                "/dev/input/by-path/platform-i8042-serio-1-mouse"
        Option          "Protocol"              "ExplorerPS/2"
        Option          "Buttons"               "2"
        Option          "Emulate3Buttons"       "true"
        Option          "Emulate3Timeout"       "80"
        Option          "Sensitivity"           "3"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier      "USB Mouse"
        Driver          "mouse"
        Option          "CorePointer"
        Option          "SendCoreEvents"        "true"
        Option          "Device"                "/dev/input/by-id/usb-Semi_Tech_Semi_Tech_PS.2_Keyboard_-_PS.2_Mouse-mouse"
        Option          "Protocol"              "ExplorerPS/2"
        Option          "Buttons"               "3"
        Option          "ZAxisMapping"          "4 5"
        Option          "Sensitivity"           "2"
EndSection

[...]

Section "ServerLayout"
        Identifier      "Default Layout"
        Option          "DefaultServerLayout"
        Option          "Xinerama"      "off"
        Screen          "Screen"
        InputDevice     "IBM Keyboard"  "CoreKeyboard"
        InputDevice     "USB Mouse"     "CorePointer"
        InputDevice     "PS2 Mouse"     "SendCoreEvents"
EndSection

Teilweise, weil ich damit die notwendigen unterschiedlichen
Mausgeschwindigkeiten und die für den Trackpoint notwendige
3-Tasten-Emulation behalte, das aber nur funktioniert, wenn ich die
Maus an die USB-Schnittstelle anschließe. Schließe ich sie an die
PS/2-Buchse für Zusatzmäuse der Tastatur an, so ist die Geschwindigkeit
nicht mehr unabhängig und die 3-Tasten-Emulation wird deaktiviert,
sobald ich an der Maus die mittlere Taste drücke, weil dann eben
korrekterweise eine dritte Taste erkannt wird.
Anfangs hatte ich noch die Hoffnung, daß es doch funktionieren könnte,
wenn ich für die USB-Maus dann anstatt mouse als Treiber evdev benutze,
aber evdev ist noch schlechter dokumentiert und bietet noch weniger
Optionen. So kennt der scheinbar gar keine abweichende
Geschwindigkeits-Einstellung, und die 3-Tasten-Emulation kann ich dort
auch nicht aktivieren.
Ich hätte halt gerne die PS/2-Steckplatz genutzt, um den USB-Platz
freizuhalten, so muß ich halt mit einem "verbrauchten" USB-Platz
leben...

ciao, Dirk