pending sectors auf cryptdevice reparieren?

Hallo zusammen,

aufgrund folgender Meldung:

linux smartd[4303]: Device: /dev/sda, 4 Currently unreadable (pending) sectors

und google und alten Mails in dieser Liste wollte ich mit e2fsck -c /dev/sda-Partitionsnummer das Problem in den Griff bekommen.

Für /dev/sda kann ich e2fsck nicht ausführen (smartd guckt ja auch nach dem ganzen Device, unabhängig von Partitionen), nur für einzelne Partitionen. Und da auch nicht für alle, sondern scheinbar nur meine unverschlüsselten.

Ich hab das von Knoppix aus gemacht, um auf die nicht-gemounteten Partitionen zuzugreifen - wie mach ich das denn für die verschlüsselten?

Denn bei denen oder für /dev/sda kriege ich immer Meldungen dass der Superblock nicht gefunden wurde - und auch die Kopien des Superblocks, die mir mke2fs anzeigt helfen nicht.

Irgendwelche Tipps?

Andre

--
Personal weblog and more: http://bischof.homelinux.net