Re: Wechsel von Debian-Sarge (LANG=de_DE@euro)-Rechner nach Lenny-Rechner (UTF8)

Danke für den Hinweis. rsync klingt nach einer guten Idee, zumal es wieder
aufsetzen kann.
Uwe Laverenz wrote:

> Niels Stargardt schrieb:
>

> Ich würde zum kopieren rsync benutzen und die Dateinamen anschließend
> mit convmv konvertieren, das funktioniert ganz schmerzlos.

Für welche die später nach der Lösung suchen:
##Unverschlüsselt nur in einem geschützte Netz nutzen!
ALTER_RECHNER:/var/local/Rsynctest# rsync -v -r -a .
root@NEUER_RECHNER:/var/local/rsynctest

#Konvertierung der Namen
convmv -f iso-8859-15 -t utf-8 -r --notest .

> Es heisst convmv, und das gibt es sehr wohl bei Lenny.
Ja convmv gibt es und es funktioniert. Zumindest wenn ich mich auf dem
Zielrechner anmelde. Wenn ich per SSH auf den neuen Rechner gehe, bekomme
ich  ÀöÌÃtest/aÀöÌÃ.txt statt äöüßtest/aäöüß.txt angezeigt. Aber das
ist wohl ein anderes Problem.

> Mails musst Du nicht und solltest Du auch nicht konvertieren, die
> enthalten einen Hinweis, wie sie kodiert sind, damit kann jedes
> vernünftige Mailprogramm umgehen. Den Inhalt Deiner Scripte kannst Du
> mit recode umwandeln, ja.

Hupps stimmt. Danke für den Hinweis.

Danke
        Niels