Re: Laufwerk als CD-Brenner erkennen?

2009/1/31 Christian Schult <cschult@gmx.de>
Hallo Stefan,

* Stefan Blochwitz <sblomail@googlemail.com>:

> wie kann man Debian dazu bewegen, einen CD-Brenner zu erkennen? Ich möchte
> gern eine CD brennen, das gelingt mir nicht. Das Laufwerk wird aber erkannt,
> und wenn ich "nur" CDs zum Lesen hereinlege klappt auch alles.

Bitte beschreibe konkret, was du versucht hast und welche genauen
Fehlermeldungen du erhalten hast.

Folgendes passiert:

Lege ich eine CD ein, die Daten enthält, wird sie unter /media/cdrom gemounted und ich kann ganz normal auf die CD zugreifen. Klicke ich im Dateimanager rechts auf eine Datei, erscheint auch im Kontextmenu "Auf CD/DVD schreiben" (was ich natürlich nicht benötige, weil ich darauf ja nichts schreiben will).

Lege ich eine leere CD ein, dann geht ein dienstbeflissenes Auswahlfenster des CD/DVD-Erstellers auf, das sagt "Ein leeres Medium wurde eingelegt. Ignorieren / Musik CD brennen / Daten CD brennen". Ich wähle Ignorieren aus. Starte ich dann xfburn aufrufe, erhalte ich folgende Meldung "Keine Laufwerke verfügbar! Ist das Medium eventuell gemounted? Bitte unmounten und Anwendung neu starten." Da ich auf die Dienste von xfburn hier durchaus verzichten kann - ich habe bereits das Image - versuche ich es über den Dateimanager, klicke rechts auf das Image und wähle aus dem Kontextmenu "Mit CD/DVD-Ersteller öffnen" (die Option "Auf CD/DVD schreiben" existiert nicht). Daraufhin geht ein neues Fenster auf, das anzeigt, das auf "HL-DT-ST DVDRAM GMA-4082N" mit maximaler GEschwindigkeit geschrieben werden soll. Klicke ich "Schreiben" an, dann kommt ein Fenster mit der Meldung "Während des Schreibens ist ein Fehler aufgetreten". Das war's dann.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Der  Tipp von Dirk (s.u.)

Benutz ein Brennprogramm.

Hilft leider auch nicht weiter, denn das tue ich ja mit xfburn leider schon erfolglos.

Immer noch ratlos,

Stefan.

Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org