Re: Etwas OT: IPMI-Karte gesucht

Hallo Andre,

Andre Tann <atann@alphasrv.net> wrote:
> Jörg Sommer, Montag 14 Dezember 2009:

> Das ist blöd. Komisch, daß das nicht funktioniert. Der Monitor kann's ja
> auch darstellen.

Ja, das Problem ist dann auch, dass es der Monitor nicht darstellt. Da
bei uns der Monitor auch nur das wiedergibt, was das KVM‐Gerät ihm
liefert, stand ich tatsächlich schon vor dem Monitor und hatte nicht das
volle Bild – und am Monitor hast Du keinen Knopf für Bild neu aufbauen
oder so.

> Wenn ich einen Rechner im Zentrum stehen habe und auf Remote-Zugriff
> angewiesen bin, und der Rechner will aus irgend einem Grund
> (Kernelupdate oder so) nicht booten, dann hilft mir weder das eine noch
> das andere.

Auf der seriellen Konsole hat man dann noch Sysrequest. Aber für den Fall
haben wir noch ein Gerät, mit dem man dem Rechner den Strom abschalten
kann, also den Stecker aus der Ferne ziehen und wieder reinstecken kann.

> Und genau das will ich demnächst mit einer Maschine machen: es ist kein
> Serverboard und hat deswgen kein IPMI onboard, und da will ich
> nicht jedesmal hinfahren und um Einlaß betteln, nur weil die Kiste sich
> grad verschluckt hat.

Gut, dass Du verschlucken erwähnst. An dem Rechner mit nachgerüsteter
IPMI‐Karte ist es mir schon mehrfach passiert, dass der Rechner keinen
Reboot geschafft hat. Ich habe bisher keine Erklärung dafür und kann das
auch nicht sicher reproduzieren. Aber das habe ich bisher nur auf der
Kiste beobachtet – kann, muss aber nicht mit der IPMI‐Karte
zusammenhängen.

> Wie machen denn das andere hier, die Maschinen im Rack stehen haben -
> haben die alle IPMI drauf?

Kernelupdates mache ich mit kexec, schon weil auf einigen Maschinen der
BIOS + andere Karten drei Minuten brauchen, um fertig zu werden. Kexec
finden zwar Intel‐NICs nicht so toll, aber beim zweiten Mal wissen die
nichts mehr davon und spielen auch wieder mit.

Schöne Grüße, Jörg.
--
< Mr X.> jo: contact an admin to mount it for you
< jo> The admin is not, well how should I say it, he isn't very familiar with