Re: Etwas OT: IPMI-Karte gesucht

Jörg Sommer, Montag 14 Dezember 2009:

> Ja und nein. Ich bin von dem ganzen Konzept „wir tasten das Videosignal
> ab und übertragen das“ nicht überzeugt. Diese Karte nutze ich sehr
> selten, weil wir noch ein größeres Gerät mit mehreren Anschlüssen (das
> ich auch nicht mag) haben. Ich beobachte oft, dass Teile, vor allem an
> den Bildschirmrändern, fehlen. Da wird dann einfach die letzte Zeile
> nicht dargestellt und irgendwann tippt man seine Befehle dann blind
> ein

Das ist blöd. Komisch, daß das nicht funktioniert. Der Monitor kann's ja
auch darstellen.

> Außerdem nervt mich an diesen Dingern, dass man keine Historie hat.
> Nochmal nachsehen, was der Kernel als letztes ausgegeben hat, bevor er
> abgeschmiert ist, geht da nicht, das Bild ist einfach nur schwarz.

Nun, das allerdings wäre bei einem Monitor ja nichts anderes gewesen.

> Ich empfehle da eine serielle Konsole und screen.

Wenn ich einen Rechner im Zentrum stehen habe und auf Remote-Zugriff
angewiesen bin, und der Rechner will aus irgend einem Grund
(Kernelupdate oder so) nicht booten, dann hilft mir weder das eine noch
das andere.

Und genau das will ich demnächst mit einer Maschine machen: es ist kein
Serverboard und hat deswgen kein IPMI onboard, und da will ich
nicht jedesmal hinfahren und um Einlaß betteln, nur weil die Kiste sich
grad verschluckt hat.

Wie machen denn das andere hier, die Maschinen im Rack stehen haben -
haben die alle IPMI drauf?

Viele Grüße!

--
Andre Tann