Re: Etwas OT: IPMI-Karte gesucht

Hallo Andre,

Andre Tann <atann@alphasrv.net> wrote:
> Jörg Sommer, Sonntag 06 Dezember 2009:

> Och, jetzt sei nicht so, hätte ja immerhin sein können, daß es derartige
> Karten gibt, an denen sich ein Pinguin verschluckt, oder solche, die er
> besonders gut verträgt.

Oder in denen ein Pinguin steckt.

> Hast Du so eine Peppercon in Betrieb? Funktioniert das gut?

Ja und nein. Ich bin von dem ganzen Konzept „wir tasten das Videosignal
ab und übertragen das“ nicht überzeugt. Diese Karte nutze ich sehr
selten, weil wir noch ein größeres Gerät mit mehreren Anschlüssen (das
ich auch nicht mag) haben. Ich beobachte oft, dass Teile, vor allem an
den Bildschirmrändern, fehlen. Da wird dann einfach die letzte Zeile
nicht dargestellt und irgendwann tippt man seine Befehle dann blind ein
– wirklich durchdacht die Sache. Außerdem finde ich das System über eine
mittelmäßige Anbindung (< 100 kbyte/sec) nicht brauchbar. Schnell
reagieren geht manchmal gar nicht.

Außerdem nervt mich an diesen Dingern, dass man keine Historie hat.
Nochmal nachsehen, was der Kernel als letztes ausgegeben hat, bevor er
abgeschmiert ist, geht da nicht, das Bild ist einfach nur schwarz.

Ich empfehle da eine serielle Konsole und screen.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Hügelschäfer's Law (http://www.bruhaha.de/laws.html):
Beiträge werden dort gepostet, wo sie den größten Widerstand hervorrufen.