Zukunft der Virtualisierung bei Debian (Squeeze ff.)

Hallo allerseits,

ich habe mich gerade daran gewöhnt, dass Lenny umfassenden Support für
Virtualisierung in verschiedenen Varianten mitbringt (KVM, XEN, OpenVZ,
vserver).

Nun habe ich jedoch folgende Nachricht gelesen:

http://www.mail-archive.com/debian-kernel@lists.debian.org/msg47650.html

Wenn es richtig verstehe, heißt das, dass uns zwar die Userspacetools
erhalten bleiben werden, aber sich jeder, der XEN, OpenVZ oder vserver
nutzen möchte, sich seinen Kernel selbst bauen muss, weil die Pakete
linux-image-*-virtualisierung und *-modules-*-virtualisierung nicht mehr
angeboten werden.

Ich halte das für einen erheblichen Rückschritt und besonders tragisch,
weil Lenny geradezu dazus eingeladen hat, Virtualisierung auch aktiv zu
nutzen.

Oder interpretiere das falsch? Wie geht ihr (dmait sind die
angesprochen, die umfassender Virtualisierung nutzen) damit um?

Viele Grüße

Michael