Re: SATA-Controller für Linux (ohne RAID)

Hallo,

Am Mon, 30 Nov 2009, Michael Vogt schrieb:
>Habe auf Delock mir die PCI Express-Geräte angeschaut und bin dabei auf
>eine PCI-Express-Karte mit 2xSATA gestoßen (Nr. 70137[1]). Was für ein
>Chip dadrauf ist steht im Datenblatt leider nicht, aber ich vertraue
>dir mal das das problemlos läuft.

Selber kenn ich ja nur den DC-154 ... Das Modell kenne ich nicht, bei
den PCI hab ich IIRC oft Hinweise auf den Chip gefunden. Wenn man dem
FAQ Link folgt, landet man bei der Beschreibung des SiI3132:
http://www.siliconimage.com/products/product.aspx?id=32
und der läuft mit hinreichend neuen Kernels mit sata_sil. Außerdem
wird Linux als unterstützt genannt, aber kein Treiber zum DL
angeboten.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, guck beim Händler, was auf dem
Chip steht ;)

>Zu meiner Überraschung listet Heise Angebote ab 13€ für diese Karte,
>wobei ich jedoch wahrscheinlich das Angebot von reichelt für 16,50€
>nimm (Der Name sagt mir wenigstens was im Gegensatz zu den ganzen
>anderen Shops die dort gelistet werden).

Im Zweifel lokal kaufen, schon wg. den Versandkosten ;)

>Ah, nun weiß ich auch wieso Reichelt mir was sagt ;) Dort wird die
>Karte aber unter dem Delock-Logo verkauft.

Kann auch anderswo gewesen sein.

>Dazu habe ich nochmal eine kleine Frage: In dem oben verlinkten
>Datenblatt steht, das ein RAID-System aufgebaut werden *muss*. Stimmt
>das "muss" oder geht es auch ohne? Diese explizite Schreibweise
>verwundert mich nämlich gerade, bei den Fake-RAID-Karten habe ich
>höchstens mal "kann" gelesen.

Meinst du den Satz:

* Wenn SATA Festplatten angeschlossen werden, muss ein Raid System
Aufgebaut werden. Für den NON-RAID-MODUS ist ein Update mit
Dokumentation erhältlich (siehe Treiber).

http://www.delock.de/download/driver/70137/B/351

Jo, seltsam das. Da soll man ein BIOS-Update einspielen, aber in den
Docs steht dabei, wie das mit FreeDos von Diskette geht, im Readme daß
es auch von USB-Stick geht.

Möglicherweise ist das aber eh Windowspezifisch. Oder mal nachfragen:
http://www.delock.de/kontakt/

HTH,
-dnh

--
"Die Iren ignorieren alles, was sich nicht trinken oder verhauen
läßt."                                       -- Quelle unbekannt