Re: [OT] E-Mail Managment

Hallo,

Am Montag 23 November 2009 18:09:52 schrieb ecaroh:

> Ich habe zwar nicht so viel E-Mail, aber das was ich bekomme reicht mir
> auch. Mittlerweile habe ich eingesehen das es keinen Sinn macht dutzende
> Accounts und E-Mail Konten zu haben (Ein Anonymes, eins für Freunde, eins
> für die Arbeit ...) sodass ich meine E-Mail Konten schlichtweg reduziert
> habe bzw. nur noch eines nutze. Auch wenn ich dafür nicht mehr "anonym"
> bin.

Ich habe gegenwärtig 10 unterschiedliche Email-Adressen (je nach Kontext), die
alle auf meinem Rechner enden und zwar in unterschiedlichen (bevorzugten)
Ordnern. Ich habe kontact (bzw. kmail) so mit Filtern versehen, dass die
Emails  automatisch je nach Adresse in eben diese Ordner einsortiert werden.
Die Absende-Adressen werden je nach Ordner automatisch eingestellt. Meine
geschriebenen Emails in der Regel auch automatisch in den Ordnern
abgespeichert.

Hinzu kommt für einen meiner Kunden noch Lotus Notes und für einen Arbeitgeber
Request Tracker.

Ist vielleicht nicht das Optimalste, aber ich behalte dadurch über die
eingehenden Emails den Überblick. Allerdings lese ich längst nicht alle
Emails, die bei mir eingehen, weil auch Meldungen von administrierten Serven
und Meldungen vom Monitoring dazwischen sind.

> Ich glaube nicht das das Programm bei dem was Du erzählst eine wirkliche
> Rolle spielt. Beschränk Dich auf das wesentliche, schmeiss 75% dessen weg
> und lies stattdessen in der gesparten Zeit das Buch "Simplyfy your Life".
> Ich habe es zwar noch nicht fertig gelesen aber bereits das erste Kapitel
> hat entscheidend geholfen.

Ich hab's zwar noch nicht gelesen, aber viel davon gehört. Die jenigen, die in
meiner Bekanntschaft das Buch gelesen haben, sind davon begeistert.

>  - Eingang
>  - Privat
>  - Geschäftlich
>  - Freunde
>  - Verein
>  - Usenet

In dem Rahmen bewegt sich meine Struktur der bevorzugten Ordner auch. Dann
habe ich noch ein paar Ordner, bei denen mir der Eingang schlicht egal ist.
Manchmal lese ich die, manchmal nicht.

> Einen habe ich noch. Ich habe festgestellt das es keinen Sinn macht zuviele
> Filter als auch Ordner zu haben. 99% der E-Mails lese ich nie wieder, ich
> könnte diese getrost sofort löschen.

Das geht bei mir aus geschäftlichen Gründen nicht: Die Archivierung der Emails
hat mir schon mehrfach aus Verlegenheiten geholfen.

Einen habe ich auch noch: Ich fahre parralel ein Mailarchiv, in dem
automatisch per Exim alle(!) ein- und ausgehenden Emails gespeichert werden,
also auch der Spam, der eingeht. Auch dieses Archiv hat mich schon mehrfach
aus Verlegenheiten geholfen.

Shalom
Florian