Re: [OT] E-Mail Managment

Peter Jordan wrote:

> Hallo,
>
> Zur Zeit habe ich fuer jeden eMail-Account (Privat, Arbeit, Server,
> gemeinnützige Arbeit, Mailingslisten usw [insgesamt 13 Stück]) ein
> eigenes POP3- bzw. Imap-Konto in Thunderbird. Die Konsequenz daraus ist,
> dass ich immer insgesamt zwischen 300 und 2000 unbearbeitete/ungelesene
> Mails in den verschiedenen Postfächern habe. Da komme ich schlicht und
> einfach nicht hinterher.

Ich habe zwar nicht so viel E-Mail, aber das was ich bekomme reicht mir
auch. Mittlerweile habe ich eingesehen das es keinen Sinn macht dutzende
Accounts und E-Mail Konten zu haben (Ein Anonymes, eins für Freunde, eins
für die Arbeit ...) sodass ich meine E-Mail Konten schlichtweg reduziert
habe bzw. nur noch eines nutze. Auch wenn ich dafür nicht mehr "anonym"
bin.

Geholfen hat mir das Buch "Zeitmanagemanagement für Systemadministratoren"
sowie Getting Things Done sowie mein PIM Kontact zusammen mit einem Palm
Treo 650. Es wird besser dadurch.

> Ich habe mir überlegt auf mutt umzusteigen, weil ich hoffe das das die
> Effizienz des täglichen E-Mail-Lesens steigert.

Ich glaube nicht das das Programm bei dem was Du erzählst eine wirkliche
Rolle spielt. Beschränk Dich auf das wesentliche, schmeiss 75% dessen weg
und lies stattdessen in der gesparten Zeit das Buch "Simplyfy your Life".
Ich habe es zwar noch nicht fertig gelesen aber bereits das erste Kapitel
hat entscheidend geholfen.

> Doch bevor ich mir jetzt eine neue schlechte Strategie angewöhne, würde
> es mich interessieren, wie Ihr die tägliche E-Mail-Flut technisch und

Eine gute Strategie ist "Ausmisten".

Vieles liegt für eine Weile auf dem IMAP Server solange es "aktuell" ist,
dann werden diese heruntergeladen und bei mir zuhause archiviert. Und das
ohne zuviel zu filtern oder eine riesige Ordnerstruktur vorzuhalten.

Beispiel einer simplizierten Struktur:

 - Eingang
 - Privat
 - Geschäftlich
 - Freunde
 - Verein
 - Usenet

Fertig. Und nicht mehr.

> logistisch meistert? Es gibt ja bestimmt hier einige, die wesentlich
> mehr E-Mails am Tag verarbeiten müssen als ich.
>
> Grüße,
>
> PJ

Einen habe ich noch. Ich habe festgestellt das es keinen Sinn macht zuviele
Filter als auch Ordner zu haben. 99% der E-Mails lese ich nie wieder, ich
könnte diese getrost sofort löschen. Ich hebe diese nur auf wenn sie
wirklich wichtig sind und dann (ohne Anhang) kaum Platz verbrauchen.
Brauche ich wirklich eine Monate oder Jahre später die E-Mail lasse ich den
Computer beim Suchen halt etwas länger rödeln. Na und?

Ecaroh