Re: [gelöst] Probleme mit Grub /Dualboot

Gerhard schrieb am 17. Nov um 20:20 Uhr:

> habe über den Rescue-Modus der Lenny-DVD mit grub-install neu nach /dev/sda2
> installiert und in den Boot-ercord von sda2 geschrieben.
> Es hat sich nichts geändert.
>
> Lösung:
>
> habe mit USB-Floppy die super-grub-disk gestartet und debian gebootet.
> Anschließend grub-install gemacht, da hat es funktioniert.
>
> Warum nicht mit der DVD im Rescue-Modus???

Einerseits nummeriert das BIOS die zu Verfügung stehenden Devices. Diese
Numerierung ist unter den BIOSes uneinheitlich und nicht unbedingt identisch
mit der, die Grub vornimmt, wenn es von /dev/sda2 gestartet wird. Um das
auszugleichen, gibt es /boot/grub/device.map .

Das Problem ist, wenn ich es richtig sehe, dass die Devices, die GRUB zum
Installationszeitpunkt (wenn also das laufende Debiansystem auf der
removable DVD liegt, und wenn device.map geschrieben wird) sieht, nicht
unbedingt identisch sind mit den Devices, die GRUB zum Bootzeitpunkt (System
ohne DVD, Boot von /dev/sda2) sieht. Die Folge ist, dass der bootende GRUB
das (zum Installationszeitpunkt festgelegte) Bootdevice nicht findet.

Du hast nun Glück gehabt, weil durch die Verwendung eines anderen
Bootdevices (USB-Floppy mit Rescue) die beiden Device Lists übereinstimmten.

Eine systematische Lösung hierfür kenne ich nicht. Ich bin dazu auf
sysconfig ausgewichen.

Gruß
Christian