Re: Miese Übertragungsrate via WLAN

On Sun, Nov 15, 2009 at 10:11:57PM +0000, Harald Weidner wrote:
> Hast du schon geprüft, ob auf dem verwendeten Funkkanal oder in
> dessen Nachbarschaft weiterer WLAN Traffic existiert? Die 54 Mb/s,
> die der Treiber als Ergebnis der Verbindungsaushandlung meldet,
> sind nur eine theoretische Obergrenze unter der Annahme, dass die
> für den Funk benötigte Bandbreite vollständig ungestört ist.
>
> Die Bandbreite der üblichen 802.11b/g Protokolle ist 20 MHz, die
> Kanäle liegen aber nur 5 MHz auseinander. Das heisst, wenn irgendwo
> eine Fritz!Box auf ihrem Standardkanal 6 funkt, kannst du nur auf
> den Kanälen 1 oder >11 ungebremst übertragen.

> [...]

Ich kenne alle diese Dinge. Problem ist, daß die 7,4MBit/s _stabil_
sind. Es geht hier nicht um unerklärliche Schwankungen oder sowas,
sondern entweder um ein Performance-Problem der Geräte im Netzwerk (da
hätte ich den WRT im Verdacht, dessen Web-Interface Webif² erscheint
mir auch eher lahm) oder um eine Fehlkonfiguration
meinerseits (auch da habe ich den WRT im Verdacht, aber auch eine
Fehlkonfiguration auf den Notebooks käme in Frage). Der benutzte Kanal
ist momentan übrigens 4, aber das Problem besteht auch auf 10, 6 und 1
(das sind die, an deren testweise Verwendung ich mich erinnern kann).
Bei auswärtig verursachten Störungen müssten zwangsläufig Schwankungen
in der möglichen Performance bestehen - auch eine Fritz auf ihrem
Standard-Kanal kann nur dann Probleme bei mir verursachen, wenn auf ihr
auch tatsächlich traffic stattfindet. Gleichkanalbelegung mit
Passivität einer BS ist unerheblich (trifft hier aber auch nicht zu, an
keinem Standpunkt).
Ebenso ist der AP mittlerweile auf 802.11g und WPA2+AES festgelegt,
weil auch die Ermöglichung von Mischnetzen zu Performance-Einbußen
führt (und hier keine Geräte mehr existieren, die diese Voraussetzungen
nicht erfüllen).

ciao, Dirk